17. Mai 2009.
Tag der Entscheidung.
Berater, Vermittler.
Richter, Bewilliger.
Regierungsstatthalter.
Marc Fritschi,
unser erfahrener
Regierungsstatthalter.
Als Regierungsstatthalter
bin ich für Sie da.


Liebe Wählerin, lieber Wähler
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Mit 13'772 zu 11'200 Stimmen haben Sie mich als ersten Regierungsstatthalter des neuen Verwaltungskreises Thun gewählt.


Seit mehr als zehn Jahren darf ich als Regierungsstatthalter die Bürgerinnen und Bürger im Amt Seftigen beraten. Dazu kommt eine breite Erfahrung als Bewilligungsbehörde im Baurecht, bäuerlichen Bodenrecht und Gastgewerbe. Gemeindeaufsicht heisst für mich auch Beratung und Schulung von Behörden und Verwaltungen meiner 25 Gemeinden. Zum Alltag des Regierungsstatthalters gehört es auch, bei Streitigkeiten zu vermitteln und bei grösseren oder kleineren Krisen den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Zivilschutz zu koordinieren.

Mein Thuner Amtskollege, Bernhard Wyttenbach, wird im Sommer pensioniert und der Regierungsrat hat mich als seinen Stellvertreter eingesetzt. Am 23. Juli 2009 findet die Amtsübergabe statt. Ich freue mich, nach der Interims-Lösung im Jahr 2009 für die kommenden Jahre die Gemeinden im neuen Verwaltungskreis betreuen zu dürfen.

Herzlich, Ihr 
Marc Fritschi, Regierungsstatthalter

Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung
- meiner Familie,
- dem Unterstützungskomitee und den vielen weiteren Helfern,
- allen Wählerinnen und Wählern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.